Kreiswettkämpfe 2016

21.06.2016 13:00

Bei guten Bedingungen am Sonntag, den 12.06.2016, gingen 19 der 36 Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen mit insgesamt 23 Gruppen an den Start der Kreiswettbewerbe. Unter fairer Beobachtung des Schiedsrichterteams wurden die Übungen des Löschangriffs und der Staffellauf absolviert.

Doch wie überall bei Wettkämpfen kann es nur einen Sieger geben. Dieser kommt dieses Jahr aus Varendorf-Bornsen. Durch die fehlerfreie Absolvierung der beiden Wettkampfübungen konnte sich die Gruppe aus der Gemeinde Bienenbüttel gegen ihre Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Doch das war anscheinend noch nicht genug. Auch bei dem parallel ablaufenden "Spiel ohne Grenzen" erzielten die Nachwuchsbrandschützer den ersten Rang und gingen somit als Doppelsieger vom Platz.

Die Treppchenplätze 2 und 3 gingen dieses Jahr an die Jugendfeuerwehren aus Schwemlitz-Bankewitz und Reinstorf, trotz guter Übungen reichte es nicht für den ersten Platz.

Neben der Aktion der Jugendfeuerwehren wurde die Abnahme des Brandflohs für die Kinderfeuerwehren eingerichtet. Durch verschiedene Übungen und Spiele wurde das Feuerwehrwissen und das Können der "Kleinen" abgefragt und Ihnen nach der Absolvierung der Aufgaben das Abzeichen verliehen.

Die Feuerwehr Bad Bevensen hatte als Ausrichter, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der eigenen Jugendfeuerwehr, alle Hände voll zu tun, viel zu organisieren und durchzuführen. Doch durch eine starke Truppe von aktiven Kameraden und vielen helfenden Händen konnten sämtliche Aufgaben und Hindernisse gemeistert werden. Eine rundum gelungene Veranstaltung!